Willkommen in der Wohngemeinschaft Baruther Straße mit insgesamt 7 Bewohnern
Wer wohnt hier?
- Männer zwischen 22 und 60 Jahren mit Lernschwierigkeiten
- Menschen mit Suchterkrankung
- Menschen mit und ohne Tagesstruktur
Räume
Die Räumlichkeiten der Wohngemeinschaft befinden sich im Hochparterre.
- Küche
- großer Gemeinschaftsraum
- Betreuerbüro
- 2 Bäder
- Gesamtwohnfläche: 187 qm
- die Wohnung selber ist barrierearm: ohne Treppen und Stufen
Ausstattung
- Waschmaschinen
- Gemeinschaftskühlschrank
- TV-Anschluss im Zimmer
- Telefon
So leben wir hier
Die Bewohner der Wohngemeinschaft werden täglich tagsüber betreut. In unserem Wochenplan legen wir die gemeinsamen Aufgaben fest. Z.B. das gemeinsame Kochen und die Mahlzeiten. Auch unsere Gruppensitzung und Einzeltermine gehören dazu. Jeder von uns zahlt in die Haushaltskasse ein und ist regelmäßig für das Putzamt zuständig. Es gibt freiwillige Termine, wie das Frühstück am Dienstag, Donnerstag und an den Wochenenden und feste Termine wie unsere Gruppensitzung am Mittwoch, die Hauswirtschaft am Donnerstag und unsere Mittagessen am Freitag.
Je nach Bedarf gehen wir begleitet einkaufen, besuchen Ärzte, vermitteln außerhäusliche Tagesstruktur, besprechen Themen zur Geldverwaltung oder nehmen an der Suchtmittelberatung teil. Nach Absprache können wir übrigens auch kleine Haustiere halten.
Freizeit pur
Die Wohngemeinschaft liegt in der Nähe des ehemaligen Flughafen Tempelhof. In dieser Umgebung findet man viele verschiedene Kultur- und Freizeitangebote wie BKA Theater, Prinzenbad, Landwehrkanal, Gleisdreieck Part und Kreuzberg. Aber auch in unserer Wohngemeinschaft nehmen wir an verschiedenen Freizeit- und Kreativangeboten teil. So machen wir Kanalfahrten, gehen ins Schwimmbad oder an den See, schauen Filme im Kino oder gehen in den Park.
Die Umgebung
5 Minuten zu Fuß entfernt gibt es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten wie
Supermärkte und andere Läden für den täglichen Bedarf.
Post? Bank?
Weiterhin gibt es in der Nähe:
- Gastronomische Angebote im Bergmannkiez
- Verschiedene Apotheken
- Urban Krankenhaus
- Prinzenbad
- Gleisdreieck Park, Kreuzberg Park
- Curry 36
- Mustafas
- BKA Theater
Die Busverbindungen sind gut und auch der nächste U-Bahnhof ist schnell erreicht.