Zum Schutz der Privatsphäre zeigen einige unserer Karten nur die ungefähre Lage.

WG 19 Wilhelmstraße

Willkommen in der Wohngemeinschaft 19 Wilhelmstraße.

Wer wohnt hier?

Hier leben ausschließlich Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren.

Die Wohngemeinschaft ist spezialisiert auf geflüchtete Menschen.

So leben wir

Alle Bewohnerinnen haben eine eigene Idee von ihrer Tagesgestaltung, teilen jedoch eine gemeinsame Geschichte und ähnliche Sorgen.

Aktuell probieren wir die ersten gemeinsamen Gruppenangebote miteinander aus. Die Gruppenregeln und Schwierigkeiten des Zusammenlebens werden in wöchentlich stattfindenden Bewohner*innen-Sitzungen besprochen und geplant.

Es ist wichtig, dass jeder seine Meinung sagen darf und gehört wird. Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um und bemühen uns gemeinsam gut Konflikte zu lösen. Die Betreuer*innen unterstützen dabei.

Freizeit pur

Freizeitaktivitäten, Ausflüge oder manchmal auch eine gemeinsame Reise, in unserer WG gibt es viele Möglichkeiten, die Freizeit zusammen zu gestalten.

Da wir sehr zentral in Berlin liegen, ist aber auch unabhängig von der WG immer einiges geboten: Der Potsdamer Platz und die Friedrichstraße sind ganz bei uns in der Nähe. Den Berliner Reichstag und das Brandenburger Tor mit dem Boulevard Unter den Linden können wir in wenigen Minuten zu Fuß erreichen.

Wen es ins Grüne zieht, der kann in den Tiergarten gehen. Dort kann man Kaffee trinken und spazieren gehen oder einfach nur in der Sonne liegen. Sportbegeisterte können hier natürlich auch ihre tägliche Joggingrunde drehen.

Die Umgebung

In ca. 5 Minuten Fußweg entfernt gibt es kleine und große Einkaufsläden, Kaufhäuser und Supermärkte. Auch Banken und eine Post sind gut zu Fuß zu erreichen.

Weiterhin gibt es in der Nähe:

  • Mitarbeiterbüro Kreuzberg
  • Arztpraxen
  • Apotheke
  • M1 Kliniken (Krankenhaus)
  • Fitnessstudio
  • Schwimmhalle Fischerinsel

Bushaltestellen, S- und U-Bahnhöfe liegen zu Fuß ca. 5 Minuten entfernt.

Standort
Wilhelmstraße
10963 Berlin-Kreuzberg

Erreichbarkeit
U6 Bhf Kochstraße
S1/2 Anhalter Bahnhof
Bus 100, 148, 200

Anfragen und Kontakt
Geschäftsstelle
Tel.: 030 700 96 23-0
E-Mail

Bereichsleitung Kreuzberg
Nadine Pickardt
Tel. 030 25 35 98 59
E-Mail