Herr Benter sahnt bei den Special Olympics ab!

Marcus Benter – Klient im BEW Charlottenburg von aktion weitblick – hat 2022 bereits zum vierten Mal an den Special Olympics teilgenommen. Dieses Mal war es seine bisher erfolgreichste Teilnahme. Er konnte vier Medaillen holen: 2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze!

Das Reiten ist seine große Leidenschaft, die bereits im Alter von elf Jahren begann und ihn seither nicht mehr losgelassen hat.

1979 zog Marcus Benter mit elf Jahren nach Flensburg und begann dort mit dem Reiten. Als junger Mann verschlug es ihn mit 18 Jahren in den Schwarzwald in die Nähe von Freiburg und auch dort fand er eine Gelegenheit zu reiten. Über die Arbeitsvermittlung erhielt er eine Anstellung auf einem Pferdehof, wo er viele Jahre arbeitete und im Laufe der Zeit als neues Familienmitglied aufgenommen wurde. Herr Benter lebte und arbeitete dort insgesamt neun Jahre. Während dieser Zeit besaß er ein eigenes Pferd. Der Kontakt zu der Familie des Hofs besteht bis heute und gegenseitige Besuche finden nach wie vor statt.

Nach dieser Zeit zog es Marcus Benter und seine damalige Freundin nach Berlin. Hier arbeitete er in den ersten Jahren auf der Domäne Dahlem im Zuge eines Pferdeprojekts. Als dieses beendet werden musste, wechselte Herr Benter zur USE (Union Sozialer Einrichtungen) – Haus für Natur und Umwelt. Dort war er in der Tierpflege tätig und versorgte überwiegend die Pferde. Während seiner Zeit bei der USE erwarb er den Kutschenschein. Zudem erhielt Herr Benter die Möglichkeit zur Mitgliedschaft beim Sportverein der Lebenshilfe und erhielt hier wöchentlichen Reitunterricht.

2012 nahm Marcus Benter Benter das erste Mal bei den Special Olympics in Düsseldorf teil – darauf folgten München im Jahr 2014 und Hannover 2016. Jedes Mal brachte Herrn Benter die Teilnahme bei den Special Olympics einen Medaillenregen ein.

Seit 2019 arbeitet er bei den Lichtenberger Werkstätten. Kurz vorher hatte an der Trabrennbahn Karlshorst das inklusive Pferdesport- und Reittherapiezentrum eröffnet. Herr Benter wurde ein Teil der Mitarbeiterschaft und erhält dort seinen regelmäßigen Reitunterricht. So ist es ihm auch möglich den täglichen Kontakt zu seinen Lieblingstieren zu halten.

Ein weiterer Höhepunkt für das Jahr 2022 wird für Herrn Benter die Hochzeit mit seiner langjährigen Lebenspartnerin sein. aktion weitblick möchte ihm für die Erfolge bei den diesjährigen Special Olympics und zu seiner Hochzeit herzlich gratulieren. Wir wünschen Herrn Benter weiterhin viel Glück und Erfolg.

Von DeutschlandfunkKultur gibt es einen weiteren spannenden Beitrag zur Erfolgsgeschichte von Marcus Benter: https://www.deutschlandfunkkultur.de/

Herr Benter auf seinem Turnierpferd

Herr Benter mit seinem Turnierpferd

Herr Benter mit seiner Goldmedaille bei der Siegerehrung

Herr Benter mit seiner Goldmedaille bei der Siegerehrung

Herr Benter mit Pferd über dem Sprung

Herr Benter mit Pferd über dem Sprung

"Verkäufer sind nämlich eigentlich Schauspieler!"
Wiedereröffnung des Freizeitclubs
JETZT BEWERBEN!
Stellenangebote
STANDORTE
Unterstütztes Wohnen

Kontakt
aktion weitblick –
betreutes wohnen – gGmbH
Markelstr. 24a
12163 Berlin-Steglitz
Tel. 030 700 96 23 0
E-Mail

Geschäftszeiten
Mo.-Do. 8.30 – 16.00 Uhr
Freitag 8.30 – 15.00 Uhr

Bus und Bahn
U9 Walther-Schreiber-Platz
S1 Feuerbachstraße
Bus M48, M76, M85, 186