A A+ A++|
14.05.2018

Der Europäischer Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung war ein voller Erfolg

Das Aktionsbündnis Steglitz - Zehlendorf veranstaltete einen Aktionstag vor dem Rathaus Zehlendorf

Für eine lebendige Nachbarschaft. Einfach Inklusion.

Das war das Motto des diesjährigen Aktionstages.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte man auf dem Aktionstag am 4. Mai 2018 ein buntes Programm, bestehend aus Musik, Markt und Mitmach- Aktionen genießen. Zahlreiche Passanten informierten sich an den Infoständen vor dem Rathaus Zehlendorf. Die Mitmach-Aktionen kamen sehr gut an, zeitweise bildeten sich Schlangen an den Infoständen, um beim Glücksrad einen Blumenfisch zu gewinnen, die Berufe diverser Prominenten zu erraten, Blumengestecke herzustellen und Perlenarmbänder zu basteln. An dem Infostand von aktion weitblick, an dem Besucher des Festes Armbänder basteln konnten, waren sehr oft sämtliche Stühle besetzt.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Mit bunten "Inklusions Stullen" konnte man seinen Hunger stillen.

Die Guitar Lovers stellten mit ihrem Auftritt den Höhepunkt des Festes dar und verbreiteten in gewohnter Art Party Stimmung.

Auch dieses Jahr arbeiteten wieder einige Tagespraktikanten mit Behinderung in den umliegenden Einkaufsgeschäften für einige Stunden mit. Auf beiden Seiten, sowohl auf Praktikantenseite, wie auf Mitarbeiterseite der Geschäfte war die Resonanz durchweg positiv.

Alles in Allem war der Aktionstag eine sehr gelungene Veranstaltung, alle Teilnehmer waren in höchstem Maße zufrieden.

Veranstalter war das Aktionsbündnis Europäischer Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

– Kooperation Berliner Träger der Behindertenhilfe – zusammen mit der Beauftragten für Menschen mit Behinderung Steglitz-Zehlendorf, bestehend aus: aktion weitblick betreutes wohnen gGmbH ∙ Behindertenbeirat Steglitz-Zehlendorf ∙ BIQ gGmbH ∙ Deutsches Rotes Kreuz Steglitz ∙ Ev. Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf ∙ Fürst Donnersmarck-Stiftung ∙ Jobcenter Steglitz- Zehlendorf ∙ Kinder-, Jugend, Reit- und Fahrverein Zehlendorf e.V. ∙ FSD Lwerk gGmbH ∙ Perspektive Zehlendorf ∙ Reha-Steglitz gGmbH ∙ Spastikerhilfe Berlin e.V. ∙ Union Sozialer Einrichtungen gGmbH ∙ VIA Blumenfisch gGmbH ∙ Wendepunkt GmbH ∙ Zukunftssicherung Berlin e.V. für Menschen mit geistiger Behinderung.